Für unsere Treffen haben wir einen Plan
Übungsabende
Wenn gerade keine Ferien oder Feiertage sind, treffen wir uns jeden zweiten Donnerstag Abend für ca. zwei Stunden zu unserem Übungsdienst. Der Dienst beginnt in der Regel um 18.30 Uhr in der Feuerwache in Heidenheim und endet um 20.30 Uhr. In Ausnahmefällen kann es auch mal ein bisschen später werden.
Für manche Aktivitäten treffen wir uns früher oder woanders. Abweichende Uhrzeiten und Treffpunkte stehen dann in unserem Dienstplan (siehe unten).
Weitere Termine
Spezielle Veranstaltungen oder Unternehmungen finden zusätzlich zu unseren Übungsabenden am Wochenende statt. Auch sie sind auf unserem Dienstplan eingetragen.
An ausgewählten Samstagen stehen Action-Days auf dem Plan. Diese Veranstaltungen stehen meistens unter einem bestimmten Motto. Es ist aber auch möglich, dass wir uns einfach in der Feuerwache treffen und miteinander Spiele machen oder uns auch nur unterhalten.
Dienstplan
Damit wir keinen Termin verpassen, bekommen wir für jedes Jahr einen Dienstplan. Darin können wir nachschauen, was wir tun, wann wir uns wo treffen, wie lange eine Veranstaltung dauert und ob wir in Dienstkleidung oder zivil kommen sollen.
Die Zeiten und Orte im Dienstplan beziehen sich dabei auf die reine Veranstaltung. Wenn wir abgeholt oder nach Hause gebracht werden (siehe unten bei Fahrdienst), treffen wir uns früher bzw. sind länger unterwegs.
Sollten sich einmal kurzfristige Änderungen am Dienstplan oder zusätzliche Termine ergeben, werden diese an unseren Übungsabenden bekannt gegeben. Außerdem sind sie dann hier im Internet auf unserer Startseite aufgeführt.
Unseren Dienstplan mit allen aktuellen Änderungen gibt es natürlich auch hier im Internet.
Transportservice
Für diejenigen von uns, die etwas weiter weg von der Feuerwache oder in anderen Stadtteilen wohnen, gibt es bei der Jugendfeuerwehr einen Transportservice. Das heißt, wir treffen uns am Feuerwehrhaus des jeweiligen Stadtteils oder an anderen zuvor besprochenen Orten und fahren im Feuerwehrfahrzeug zum Dienst. Danach werden wir normalerweise direkt bis nach Hause gebracht.
Für unsereAction-Days steht kein Transportservice zur Verfügung. Ansonsten treffen wir uns üblicherweise eine halbe Stunde vor der im Dienstplan angegebenen Uhrzeit.
Da unser Transportservice für jeden Stadtteil separat organisiert wird und in Ausnahmefällen aus Kapazitätsgründen nicht angeboten werden kann, wird er mit jedem von uns individuell abgestimmt. Aktuelle Änderungen werden an unseren Übungsabenden besprochen.
Anwesenheitspflicht
Am Jahresende bekommen diejenigen von uns, die am häufigsten anwesend waren, einen Preis. Eine generelle Anwesenheitspflicht gibt es bei uns aber nicht. Insofern ist es auch nicht schlimm, wenn jemand mal keine Zeit hat. Allerdings legen unsere Betreuer Wert darauf, dass wir uns dann vorab entschuldigen, damit sie besser planen können und nicht umsonst auf uns warten.